Anna Hochberg
Das Interview ist nicht mehr freigeschaltet.
Das Interview war am 23.09.2024 ab 16:00 Uhr für 24 Stunden frei verfügbar.
Ganzheitliche Pferd- Mensch-Paarberaterin- ich verbinde die friedvoll-lebendige Kommunikation mit der Tierkommunikation im alltäglichen Zusammenleben mit Pferden
Seit frühester Kindheit führte mich das Wesen Pferd zu einer tiefen Faszination und einem Lebensbegleiter. So durfte ich mit vermeintlich „schwierigen“ Ponys in meiner Kindheit und Jugend lernen, dass Gewalt, Manipulation und Training keine Lösungen sind, um mit Pferden den Kontakt herzustellen, nach dem ich immer gesucht hatte.
Nur was würde meine Pferde dann veranlassen ohne Manipulation, Techniken und Methoden mit mir in Verbindung gehen zu wollen?
Mit meinem Wallach Chirac habe ich auf der Suche nach dieser Antwort unzählige renommierte Pferdetrainer aus allen Sparten besucht – doch immer wieder basierten die Lehren dieser Mentoren auf (oft geschickt verpackten) Zwängen, Konditionierung und letztendlich Abrichtung und Manipulation der Pferde. Nach 20 Jahren des wandelns auf suchenden Wegen, bin ich auf die Pfade von Alexandra Königs Chi Horsing gestoßen und habe während meiner Weiterbildung bei Alexandra erstmalig erlebt, wie sich die wahre, natürliche Verbindung zu Chirac anfühlt. Ich stieg ab. Ritt nicht und trainierte keine Pferde mehr. Stattdessen setzte ich mich tiefgehend mit dem, was mir die Pferde spiegelten (und ich ihnen), auseinander. Immer auf der Suche nach der Antwort –
Was kann ich in mir zum Positiveren verändern, damit ich in meiner (energetischen) Persönlichkeit attraktiv für die Pferde und mich selbst werde?
Es war ein Weg voller Herausforderungen, während ich hinabtauchte in meine innere Welt und die Erkenntnisse durch Chirac integrierte. Ich besuchte Seminare und Kurse zum Thema Körperwahrnehmung und gehe bis heute selber regelmäßig zur Osteopathie, zur Homöopathin und lasse mich in allen Bereichen der Pferdesprache professionell coachen. Ich studiere die ganzheitlichen Zusammenhänge der Lebensweise von Menschen und ihre Auswirkung auf die Pferde und sich selbst.
Es brauchte eine richtige Herde…
Eines Tages riet mir Alexandra König, dass es Zeit wäre mir ein zweites Pferd zuzulegen. Dieser Wunsch wohnte schon lange in mir, fand jedoch noch nicht meine innere Erlaubnis, wahr werden zu dürfen. Doch Pina sollte und wollte zu mir. Eine grazile, hoch energetische Stute mit einer alten Seele. Jung, roh und ohne schlechte Erfahrung, war sie es, die mich vor neue Herausforderungen stellte. Mit Pina wusste ich, dass es Seelenpferde wirklich gibt. Wir pflegen eine so tiefe Verbundenheit zueinander, die schmerzlich zu neuen Herausforderungen führte. Ich hatte noch nie so ein hoch energetisches Pferd kennen gelernt geschweige denn selber führen gelernt. Ich durfte lernen alles in mir zwischen Körper (Bewusstsein+ Energieräume),Geist (Gedankenkontrolle, stiller Geist) und Seele (Seelische Bedürfnisse und hohe gemeinsame Seelenschnittmenge) zu balancieren. Ich wollte und will nichts falsch machen mit Pina, was mich zum Prokastinieren verleitet. Gleichzeitig machte mir Pina aber auch meine Stärken deutlich und ich durfte erkennen, wie viel Zähheit und Durchhaltevermögen in mir steckt. Genau wie in Pina selbst.
Mein Pferde-Tribe komplettierte sich schließlich, als ich mit Beginn meiner Ausbildung zur professionellen Tierkommunikatorin bei Catherin Seib, die Stute Milli von meiner Schwester übernahm. Akut krank bzw. in der Heilungsphase eines entgleisten Stoffwechsels durch psychischen Druck, lernte ich mit und von Milli, die Symptome ohne Mitleid zu begleiten und in Heilung zu bringen. Wir trauerten gemeinsam um Vergangenes und das ungewisse Bevorstehende. Ich verstand das Krankheit gleichzeitig Heilung auf allen Ebenen bedeutet.
Ganzheitlichkeit durch Ausbildungen & Selbststudium
Die Zeit der Ausbildung zur professionellen Tierkommunikatorin bei Catherin Seib in Verbindung mit dem Selbststudium der eigenen psychischen und ganzheitlich gebetteten Dynamiken, sowie den Coachings bei Alexandra König, Sandra Kitzmüller, Christina Schirmer und meinen eigenen Pferden als „Personaltrainer“ (im wahrsten Sinne des Wortes), brachten mich auf eine neue Ebene des holistischen Pferdeverständnis.
Dies gebe ich bis heute selbst in meiner Ausbildung zur „Ganzheitlichen Pferd-Mensch-Paarberaterin„, diversen Kursen sowie 1:1 Coachings und Beratungen weiter. Friedvoll, holistisch und ohne Manipulationen, Training und Konditionierungen.
Ganzheitlichkeit beginnt dort, wo beide Seiten gehört werden.
Freebie
https://anna-hochberg.de/das-1×1-der-tierkommunikation/
Bonus im Kongresspaket
10% Rabatt auf die Pferdegespräche und die 1:1 Pferd-Mensch-Paarberatung (auch online möglich)